Nachtflug

Frei nach dem Roman „Vol de nuit“ von Antoine de Saint-Exupéry

In der Pionierzeit der Luftfahrt: Madame Rivière, Chefin des argentinischen Flugunternehmens AAT, lässt nächtliche Kurierflüge starten, was ihr zu großem Erfolg verholfen hat. Doch die faszinierende Technik der Flugzeuge ist noch nicht ausgereift genug für Nachtflüge. Mit strenger Hand und drastischen Bestrafungen treibt Madame Rivière ihre Angestellten zu noch mehr Disziplin und schier übermenschlicher Produktiviät an. Einzig dem Fortschritt zu dienen und die Hingabe an eine Pflicht haben für Rivière elementare Bedeutung. Von der Richtigkeit ihres Tuns ist sie felsenfest überzeugt. Doch all das kann nicht verhindern, dass ihr erfahrenster Pilot Fabien Corbière eines Nachts mit seiner Maschine in ein unvorhergesehenes schweres Unwetter gerät. Fabiens Frau Simone erwartet sehnsüchtig die Landung ihres Mannes. Stunden vergehen. Simone eilt in die Firma zu Madame Rivière, in der Hoffnung auf ein Lebenszeichen von Fabien. Zwei Welten, die gegensätzlicher nicht sein könnten, treffen aufeinander: die Welt der Tat und die Welt der Liebe.

Weiter lesen ....

Legitimiert der Dienst am Fortschritt das Opfern von Menschenleben? Wo ist der - jenseits von Fortschritthörigkeit und Fortschrittfeindlichkeit - ethisch vertretbare Raum? Das Ensemble Theater 360 Grad Stuttgart verwandelt diese ewig junge Fragestellung in ein bewegendes Theaterstück.


Besetzung:
Matthias Brunner:

Regie, Dramaturgie

Kai Lützelberger:

Regieassistenz

Katja Schermaul:

Madame Rivière

Stephen Elzenbeck:

Fabien Corbière

Aline Schaupp:

Simone Corbière

Andreas Nagel:

Inspektor Robineau

Désirée Schweizer:

Pilotin Pellerine

Thomas Brune:

Mechaniker Leroux

Alex Ilic:

Bordfunker

Stéphanie Jacamon:

Support

Dagmar Bayer:

Support

Klaus Teichmann:

Support

Steven Flier

Support


Bilder:

Nachtflug - KKT Nachtflug - KKT Nachtflug - KKT Nachtflug - KKT Nachtflug - KKT Nachtflug - KKT Nachtflug - KKT Nachtflug - KKT Nachtflug - KKT Nachtflug - KKT Nachtflug - KKT Nachtflug - KKT Nachtflug - KKT Nachtflug - KKT Nachtflug - KKT Nachtflug - KKT